Leistungen & Referenzen
Microtunnelbau
Der Microtunnelbau (unterirdischer Rohrleitungsbau) ist eine ökologische Bauweise im Kanal- bzw. Rohrleitungsbau, die gegenüber der konventionellen offenen Bauweise viele Vorteile hat. Zu den wichtigsten Vorteilen zählen:
- Verminderung der ökologischen Belastungen (CO2-Emission / Feinstaub), Schonung der vorhandenen Vegetation
- Geringerer Aushub und Abtransportkosten, reduzierter Technikeinsatz dadurch Lärmreduzierung
- Wegfall von aufwändigen Verbautechniken
- Minderung sozialer Kosten, geringere Behinderung des fließenden Verkehrs (Umleitungen, Stau)
- Große Kostenvorteile b. Vortrieb in kontaminierten Böden und im Grundwasser, keine Grundwasserabsenkung notwendig
- Problemloses Unterfahren vorhandener Bebauung
Den Vortriebsspezialisten der TWB stehen für den gesteuerten Rohrvortrieb 12 Rohrvortriebsanlagen zur Verfügung.
In den vergangenen 16 Jahren wurden durch unsere Firma über 87.000 m Kanäle in den Tiefen von 2 m bis 14 m und in den Nennweiten von DN 200 bis DN 1.800 unterirdisch in ganz Deutschland aufgefahren. Der Microtunnelbau kommt überwiegend im Kanalbau, aber auch im Druckrohrleitungsbau zum Einsatz. Eines der Besonderheiten im gesteuerten Vortrieb sind die Gleisunterquerungen der Deutschen Bundesbahn.
Nachfolgende Vortriebsverfahren werden durch die TWB realisiert:
- Pilotrohrvortrieb gesteuert DN 150 – DN 300
- Microtunnelvortrieb mit Stahlgelenkkopf und Schneckenförderung DN 250 – DN 600
- Microtunnelvortrieb mit Spülförderung DN 400 – DN 1800
- Sonderverfahren Pipe Eating von Kanälen (z.B. Steinzeug)